Zum Inhalt springen

Wiese Harken an der Georgsburg: Freiwillige setzen sich für Umwelt- und Naturschutz ein

Im Rahmen der ehrenamtlichen Arbeit fand am vergangenen Samstag an der Georgsburg ein Schlehen-Harken statt. Die Trockenwiese, die sich rund um die das Haus erstreckt, wurden im vergangenen Herbst von üppigen, langsam zugewachsenen Schlehen befreit. Nun gilt es, den Boden für das kommende Frühjahr vorzubereiten.
Einige Freiwillige, darunter viele Mitglieder des Pfadfinderstammes St. Elisabeth, versammelten sich am Samstagmorgen an der Georgsburg. Ausgerüstet mit Mistgabeln, Harken und anderen Werkzeugen ging es auf die Wiese. Die Helfer teilten sich auf den Wiesen in Gruppen auf und begannen zu Rechen und und zu alles einzusammeln. Dabei war es wichtig, möglichst schonend vorzugehen, um den empfindlichen Boden nicht zu beschädigen.
Nach mehreren Stunden harter Arbeit ist die Trockenwiese endlich komplett sauber.
Die Freiwilligen waren sich einig, dass es sich lohnt die Georgsburg und die Wiese drumherum zu schützen und zu erhalten.
Die Organisatoren der Arbeit danken allen Freiwilligen für ihre großartige Unterstützung und hoffen, dass sich auch in Zukunft viele Menschen an dem Projekt beteiligen werden.